TAYA hat ein neues Outfit! ⠀Jetzt in gelbem Cord-Jumper bestellen →

AGB

 

  • 1 Offer and contract

 

The order signed/made by the customer is a binding offer. We can accept this offer within two days by sending an order confirmation. Our offers on the Internet represent a non-binding invitation to the customer to order goods.

 

  • 2 Overmade documents

 

At all documents made available to the purchaser in connection with the placing of the order-including in electronic form-such as e.g. Calculations, drawings, etc., we reserve the right of ownership and copyright. These documents may not be made accessible to third parties, unless we give our express written consent to the purchaser. Insofar as we do not accept the offer of the purchaser within the time limit of § 1, these documents shall be returned to us immediately.

 

 

  • 3 Prices and payment

 

  1. In our prices is (are) the sales tax (and packaging costs) included. Delivery and shipping costs are not included in our prices.
  2. Payment of the purchase price has to be made exclusively to the account mentioned on the back of the page. The deduction of discount is only allowed with a written special agreement.
  3. Unless otherwise agreed, the purchase price shall be paid directly for default interest in the amount of 5% above the respective base interest rate p. a.  calculated. The assertion of a higher default damage is reserved. In the event that we have a higher default damage, the customer has the possibility to prove to us that the claimed default damage is not at all or has been incurred in at least substantially lower altitude.

 

 

  • 4 Intakes and retention rights

 

The customer shall have the right to offset only if his claims are legally established or are undisputed. In order to offset the claims against our claims, the customer shall also be entitled to claim defects or counterclaims arising from the same purchase contract. In order to exercise a right of retention, the Purchaser shall be entitled only to the extent that his counterclaim is based on the same contractual relationship.

 

  • 5 Delivery time

 

  1. Insofar as no explicitly binding delivery date has been agreed, our delivery date and/or Delivery deadlines only non-binding information.
  2. The beginning of the delivery time indicated by us requires the timely and proper performance of the obligations of the purchaser. The objection of the unfulfilled contract is reserved.
  3. 2 weeks after exceeding a non-binding delivery date/delivery period, the customer may request us to deliver us in text form within a reasonable period of time. Should we fail to comply with an explicit delivery date/time of delivery culpably, or if we are in default for other reasons, the customer must set us a reasonable grace period for the performance of the service. If we allow the grace period to pass through fruitless, the customer is entitled to withdraw from the purchase contract.
  4. If the customer is in default of acceptance or if he culpably violates other obligations of participation, we shall be entitled to demand compensation for the damage resulting from this, including any additional expenses. Any further claims shall be reserved. The customer shall, for its part, reserve the right to prove that damage in the required height has not been or at least substantially lower. The risk of accidental loss or accidental deterioration of the purchased goods shall pass to the customer at the time when he or she is in default of acceptance or debtor.
  5. Further legal claims and rights of the ordering party due to a delay in delivery remain unaffected.

 

  • 6 Retention of title

 

  1. We reserve the right of ownership of the delivered goods until full payment of all claims arising from the delivery contract.
  2. The customer is obliged, as long as the property has not yet been transferred to him, to treat the purchased matter pfleglich. In particular, it is obligated to insure it sufficiently for the new value at its own expense against theft, fire and water damage (note: only permissible with the sale of high-quality goods). If maintenance and inspection work has to be carried out, the customer must execute these at his own expense in good time. As long as the property has not yet been transferred, the customer shall immediately notify us in text form if the delivered object is paved or otherwise exposed to other interventions by third parties. To the extent that the third party is not in a position to reimburse us for the judicial and extrajudicial costs of a lawsuit pursuant to § 771 ZPO, the purchaser shall be liable for the loss incurred to us.
  3. The processing or transformation of the purchased goods by the customer always takes place on behalf of and on behalf of us. In this case, the purchaser's right to be entitled to the purchase shall continue to be the subject of the purchased item. If the purchased item is processed with other items not belonging to us, we shall acquire co-ownership of the new item in proportion to the objective value of our purchase order to the other processed objects at the time of processing. The same applies to the case of mixing. If the mixing takes place in such a way that the order of the customer is to be regarded as the main thing, it is considered agreed that the customer shall transfer the co-ownership to us in part and the resulting sole property or co-ownership shall be held for us. In order to safeguard our claims against the customer, the customer also assigns to us such claims, which are due to the connection of the reserved goods with a property against a third party; we accept this assignment already now.
  4. We undertake to release the securities to which we are responsible at the request of the customer, insofar as their value exceeds the claims to be secured by more than 20%.

 

 

  • 7 Warranty and defects

 

    1. Insofar as the information contained in our prospectuses, advertisements and other offer documents has not been expressly referred to by us as binding, the illustrations or drawings contained therein are only approximate,
    2. Insofar as the delivered object does not have the nature agreed between the customer and us or if it is not suitable for the prerequisite or the use in accordance with our contract, or if it does not have the properties that the customer could expect according to our public statements, we are obligated for subsequent performance. This shall not apply if we are entitled to refuse supplementary performance due to the statutory provisions.
    3. The customer first has the choice of whether the subsequent performance should be done by rectification or replacement delivery. We are, however, entitled to refuse the type of supplementary performance chosen by the purchaser if it is only possible with disproportionate costs and the other type of subsequent performance remains without significant disadvantages for the purchaser. During the subsequent performance, the reduction of the purchase price or the withdrawal from the contract by the customer is excluded. A rectification shall be deemed to have failed with the unsuccessful second attempt, unless otherwise provided in particular by the nature of the object or the defect or the other circumstances. If the subsequent performance has failed or if we have refused subsequent performance as a whole, the customer can demand reduction of the purchase price (reduction) or declare the cancellation of the contract after his election.
    4. Claims for damages under the following conditions due to the defect can only be asserted by the customer if the subsequent performance has failed or we have refused subsequent performance. The right of the ordering party to assert further claims for damages under the following conditions shall remain unaffected.
    5. We shall be liable without prejudice to the above rules and the followingLimitations of liability fully for damages to life, body and health based on a negligent or intentional breach of duty of our legal representatives or our vicarious agents, as well as for damages, which shall be covered by the liability according to the Product Liability Act, as well as for all damages based on intentional or grossly negligent breach of contract, as well as Arglist, our legal representatives or our vicarious agents. Insofar as we have provided a guarantee of quality and/or durability with regard to the goods or parts thereof, we shall also be liable within the scope of this guarantee. However, we shall only be liable for damages which are based on the absence of the guaranteed quality or durability, but not directly on the goods, if the risk of such damage can be seen from the guarantee of the quality and the durability. We shall also be liable for damage caused by simple negligence, insofar as this negligence concerns the breach of such contractual obligations, the observance of which is of particular importance for the achievement of the contract purpose (cardinal obligations).
    6. Any further liability is excluded without regard to the legal nature of the claim made. Insofar as our liability is excluded or limited, this shall also apply to the personal liability of our employees, employees, employees, representatives and vicarious agents.
    7. The warranty period is 2 years, calculated from the point of transfer of risk (note: possible a reduction to one year in terms of terms and conditions for used items. In the case of construction materials-if installed-the warranty period is 5 years, if the building materials are used, a reduction in terms and conditions is possible for 1 year). This period shall also apply to claims for compensation of consequential damages, in so far as no claims are asserted from an unauthorised act.

 

 

  • 8 Other

 

  1. This contract and the entire legal relations of the parties are subject to the law of the Federal Republic of Germany under exclusion of the UN Sales Law (CISG).
  2. Should individual provisions of this contract be or become ineffective or contain a gap, the remaining provisions shall remain unaffected thereby.


Annex 1:

 

Notes

Transparency bid

This requirement means that a clause in terms and conditions in terms of general terms and conditions will in doubt be unreasonably disadvantaged even if it is not clear and comprehensible. This requirement means that non-transparent clauses per se are to be regarded as ineffective, without the contracting party's inequitable disadvantage being disregarded in terms of content. Furthermore, this also means that the transparency requirement also applies to price rules and performance-descriptive clauses, which are in principle excluded from content control.

Warranty periods

(1) In theCase of aMangelsthe customer has the choice of whether the subsequent performance byRectificationor replacement delivery. However, we shall be entitled to refuse the type of supplementary performance selected by the customer if it is only with disproportionateCostis possible and the other type of supplementary performance remains without significant disadvantages for the customer.

(2) Isthe subsequent performance has failed or we have refused the subsequent performance as a whole, theCustomerafter itsElection reductionof thePurchase price (reduction)require orResignationfromContractExplain.Any claims for damages by the customerremain unaffected by this.

(3) Isthe customerEntrepreneurs in the sense§ 14BGBapplies to theWarranty claimsof theCustomersas a unifiedrt:

Obvious defectsmust be compared withVendorimmediately, at the latest within 14Calendar days after delivery of the goodsis displayed in writingn; veCoveredDefectsshall also be without delay, at the latest within 14Calendar daysaccording to theNoticein writing.If the defect is displayednot timely, theWarranty rights of the customerin relation to the nicReTime displayedLackexcluded.Theshall not, however, apply to:Vendor the defectis concealed and/or a correspondingWarrantyhas taken over.Warranty claims-except in the case ofCase of claims for damages-within aYearafterDeliverythePurchaseto theEntrepreneurs.                                                                                          

Defect Time

For non-obvious defects, the deadline for defects must not be less than two years (in the case of used goods: one year) in the General Terms and Conditions. The beginning of the statutory period is the statutory limitation period.

Expense compensation in the case of subsequent performance

In accordance with Section 439 (2) of the German Civil Code (BGB), the Seller has the expenses required for the subsequent performance (e.g. Transport, travel, labour and material costs). This obligation may not be excluded by the GTC.

Limitation to supplementary performance

The purchaser may, in the event of a defective item, demand the elimination of the defect or the delivery of a defect free-of-charge as a supplementary performance after his election. Only if the subsequent performance does not succeed, is not possible or is not reasonable, the buyer can assert-in the second line-warranty rights: resignation or reduction.  Restrictions solely on the subsequent performance shall be ineffective if the other part of the contract is to be recognized as the right of reduction in the event of failure of subsequent performance.

Limitations of liability

Any exclusion or limitation of liability for damages arising from injury to life, body or health, which are based on an intentional or negligent breach of duty by the user or an intentional or negligent breach of duty by a legal representative or vicarious agent of the user, is ineffective.

Amount of default interest rates

From the beginning of the delay, the buyer owes the seller to the purchase price in addition to the purchase price. If a consumer is involved in the purchase contract, whether as a buyer or as a seller, the interest rate is 5% above the base interest rate. In the case of purchase contracts between entrepreneurs, the interest rate is 8% above the base interest rate.

AGB

 

  • 1 Angebot und Vertragsabschluss

 

Die vom Besteller unterzeichnete/getätigte Bestellung ist ein bindendes Angebot. Wir können dieses Angebot innerhalb von zwei Tagen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung annehmen. Unsere Angebote im Internet stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen.

 

  • 2 Überlassene Unterlagen

 

An allen im Zusammenhang mit der Auftragserteilung dem Besteller überlassenen Unterlagen – auch in elektronischer Form –, wie z.B. Kalkulationen, Zeichnungen etc., behalten wir uns das Eigentums- und Urheberrecht vor. Diese Unterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden, es sei denn, wir erteilen dem Besteller unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung. Soweit wir das Angebot des Bestellers nicht innerhalb der Frist von § 1 annehmen, sind diese Unterlagen uns unverzüglich zurückzusenden.

 

 

  • 3 Preise und Zahlung

 

  1. In unseren Preisen ist (sind) die Umsatzsteuer (und Verpackungskosten) enthalten. Liefer- und Versandkosten sind in unseren Preisen nicht enthalten.
  2.  Die Zahlung des Kaufpreises hat ausschließlich auf das umseitig genannte Konto zu erfolgen. Der Abzug von Skonto ist nur bei schriftlicher besonderer Vereinbarung zulässig.
  3.  Sofern nichts anderes vereinbart wird, ist der Kaufpreis unmittelbar zu zahlen Verzugszinsen werden in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz p. a.  berechnet. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten. Für den Fall, dass wir einen höheren Verzugsschaden geltend machen, hat der Besteller die Möglichkeit, uns nachzuweisen, dass der geltend gemachte Verzugsschaden überhaupt nicht oder in zumindest wesentlich niedrigerer Höhe angefallen ist.

 

 

  • 4 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrechte

 

Dem Besteller steht das Recht zur Aufrechnung nur zu, wenn seine Forderungen rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche ist der Besteller auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend macht. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Besteller nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

 

  • 5 Lieferzeit

 

  1. Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind unsere Liefertermin bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben.
  2. Der Beginn der von uns angegebenen Lieferzeit setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Bestellers voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.
  3. Der Besteller kann 2 Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins/Lieferfrist uns in Textform auffordern binnen einer angemessenen Frist zu liefern. Sollten wir einen ausdrücklichen Liefertermin/eine Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder wenn wir aus anderem Grund in Verzug geraten, so muss der Besteller uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung der Leistung setzen. Wenn wir die Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so ist der Besteller berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
  4.  Kommt der Besteller in Annahmeverzug oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt, den uns hierdurch entstehenden Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Dem Besteller bleibt seinerseits vorbehalten nachzuweisen, dass ein Schaden in der verlangten Höhe überhaupt nicht oder zumindest wesentlich niedriger entstanden ist. Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache geht in dem Zeitpunkt auf den Besteller über, in dem dieser in Annahme- oder Schuldnerverzug gerät.
  5.  Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Bestellers wegen eines Lieferverzuges bleiben unberührt.

 

  • 6 Eigentumsvorbehalt

 

  1. Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.
  2.  Der Besteller ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Insbesondere ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Diebstahl-, Feuer- und Wasserschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern (Hinweis: nur zulässig bei Verkauf hochwertiger Güter). Müssen Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt werden, hat der Besteller diese auf eigene Kosten rechtzeitig auszuführen. Solange das Eigentum noch nicht übergegangen ist, hat uns der Besteller unverzüglich in Textform zu benachrichtigen, wenn der gelieferte Gegenstand gepfändet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt ist. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Besteller für den uns entstandenen Ausfall.
  3. Die Be- und Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den Besteller erfolgt stets Namens und im Auftrag für uns. In diesem Fall setzt sich das Anwartschaftsrecht des Bestellers an der Kaufsache an der umgebildeten Sache fort. Sofern die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet wird, erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des objektiven Wertes unserer Kaufsache zu den anderen bearbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Dasselbe gilt für den Fall der Vermischung. Sofern die Vermischung in der Weise erfolgt, dass die Sache des Bestellers als Hauptsache anzusehen ist, gilt als vereinbart, dass der Besteller uns anteilmäßig Miteigentum überträgt und das so entstandene Alleineigentum oder Miteigentum für uns verwahrt. Zur Sicherung unserer Forderungen gegen den Besteller tritt der Besteller auch solche Forderungen an uns ab, die ihm durch die Verbindung der Vorbehaltsware mit einem Grundstück gegen einen Dritten erwachsen; wir nehmen diese Abtretung schon jetzt an.
  4. Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Bestellers freizugeben, soweit ihr Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigt.

 

 

  • 7 Gewährleistung und Mängelrüge

 

    1. Soweit die in unseren Prospekten, Anzeigen und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltenen Angaben nicht von uns ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind, sind die dort enthaltenen Abbildungen oder Zeichnungen nur annähernd maßgebend,
    2. Soweit der gelieferte Gegenstand nicht die zwischen dem Besteller und uns vereinbarte Beschaffenheit hat oder er sich nicht für die nach unserem Vertrag vorausgesetzten oder die Verwendung allgemein eignet oder er nicht die Eigenschaften, die der Besteller nach unseren öffentlichen Äußerungen erwarten konnten, hat, so sind wir zur Nacherfüllung verpflichtet. dies gilt nicht, wenn wir aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt sind.
    3.   Der Besteller hat zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die vom Besteller gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Besteller bleibt. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Besteller ausgeschlossen. Eine Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder haben wir die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Besteller nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären.
    4.  Schadensersatzansprüche zu den nachfolgenden Bedingungen wegen des Mangels kann der Besteller erst geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder wir die Nacherfüllung verweigert haben. Das Recht des Bestellers zur Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen zu den nachfolgenden Bedingungen bleibt davon unberührt.
    5. Wir haften unbeschadet vorstehender Regelungen und der nachfolgenden Haftungsbeschränkungen uneingeschränkt für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung unserer gesetzlichen Vertretern oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden, sowie für alle Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist, unserer gesetzlichen Vertreter oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen. Soweit wir bezüglich der Ware oder Teile derselben eine Beschaffenheits- und/oder Haltbarkeitsgarantie abgegeben hat, haften wir auch im Rahmen dieser Garantie. Für Schäden, die auf dem Fehlen der garantierten Beschaffenheit oder Haltbarkeit beruhen, aber nicht unmittelbar an der Ware eintreten, haften wir allerdings nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von der Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie erfasst ist. Wir haften auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten). 
    6. Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
    7. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre, gerechnet ab Gefahrübergang (Hinweis: möglich ist eine Reduzierung auf ein Jahr in AGBs bei gebrauchten Sachen. Bei Baumaterialien – sofern eingebaut – beträgt die Gewährleistungsfrist 5 Jahre, falls die Baumaterialien gebraucht sind ist eine Reduzierung in AGBs auf 1 Jahr möglich). Diese Frist gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden, soweit keine Ansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht werden.

 

 

  • 8 Gutscheine
  1. Der Gutschein kann unter www.littleashe.com eingelöst werden.
  2. Der Gutschein und evtl. Restguthaben sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar.
  3. Der Gutschein kann nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
  4. Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar.
  5. Der Gutschein kann nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Gutscheinen verwendet werden.
  6. Gutschein-Guthaben wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
  7. Der Gutschein ist nicht übertragbar.
  8. Der Verkäufer kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber leisten. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.



  • 9 Sonstiges

 

  1. Dieser Vertrag und die gesamten Rechtsbeziehungen der Parteien unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
  2.  Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.


Anhang 1:

 

Anmerkungen

Transparenzgebot

Dieses Gebot bedeutet, dass eine Klausel in AGB im Zweifel auch dann unangemessen benachteiligend ist, wenn sie nicht klar und verständlich ist. Dieses Gebot bedeutet, dass intransparente Klauseln per se, ohne Hinzutreten einer inhaltlichen unangemessenen Benachteiligung des Vertragspartners, als unwirksam zu betrachten sind. Ferner bedeutet dies auch, dass das Transparenzgebot auch für Preisbestimmungen und leistungsbeschreibende Klauseln, die grundsätzlich von der Inhaltskontrolle ausgenommen sind, gilt.

Gewährleistungsfristen 

(1) Im Falle eines Mangels hat der Kunde die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die vom Besteller gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt. 

(2) Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder haben wir die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären. Eventuelle Schadenersatzansprüche des Kunden bleiben hiervon unberührt. 

(3) Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB gilt für die Gewährleistungsansprüche des Kunden Folgendes als vereinbart: 

Offensichtliche Mängel müssen gegenüber dem Anbieter unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach Lieferung der Ware schriftlich angezeigt werden; verdeckte Mängel sind ebenfalls unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach deren Bekanntwerden schriftlich anzuzeigen. Erfolgt die Mängelanzeige nicht fristgerecht, sind die Gewährleistungsrechte des Kunden bezogen auf den nicht rechtzeitig angezeigten Mangel ausgeschlossen. Das gilt jedoch nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen und/oder eine entsprechende Garantie übernommen hat. Gewährleistungsansprüche verjähren – außer im Fall von Schadenersatzansprüchen – innerhalb eines Jahres nach Ablieferung der Kaufsache an den Unternehmer.                                                                                          

Mängelanzeigepflicht

Für nicht offensichtliche Mängel darf die Mängelanzeigefrist nicht kürzer als zwei Jahre (bei gebrauchten Waren: ein Jahr) in den AGB gesetzt werden. Fristbeginn ist der gesetzliche Verjährungsbeginn.

Aufwendungsersatz bei Nacherfüllung

Der Verkäufer hat gemäß § 439 Abs. 2 BGB die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen (z. B. Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten) zu tragen. Diese Pflicht darf durch AGB nicht ausgeschlossen werden.

Beschränkung auf Nacherfüllung

Der Käufer kann bei einer mangelhaften Sache als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Erst wenn die Nacherfüllung nicht gelingt, nicht möglich oder nicht zumutbar ist, kann der Käufer – in zweiter Linie – Gewährleistungsrechte geltend machen: Rücktritt oder Minderung.  Beschränkungen allein auf die Nacherfüllung sind unwirksam, wenn dem anderen Vertragsteil bei Fehlschlagen der Nacherfüllung das Minderungsrecht aberkannt wird.

Haftungsbeschränkungen

Jeder Ausschluss oder eine Begrenzung der Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verwenders beruhen, ist unwirksam.

Höhe der Verzugszinsen

Ab Beginn des Verzugs schuldet der Käufer dem Verkäufer zusätzlich zum Kaufpreis Verzugszinsen. Ist an dem Kaufvertrag ein Verbraucher beteiligt, sei es als Käufer oder als Verkäufer, beträgt der Zinssatz 5 % über dem Basiszinssatz. Bei Kaufverträgen zwischen Unternehmern beträgt der Zinssatz  8 % über dem Basiszinssatz.